21 Jan Angeln auf Blauflossenthun vor Mallorca
Blauflossernthune stehen wegen einer Reihe biologischer Eigenschaften ganz oben auf der evolutionären Erfolgsleiter. Sie wachsen schnell und sind extrem fruchtbar. Das bedeutet allerdings auch, dass die Fische ständig hungrig und auf der Futtersuche sind. – Das ist gut für uns, wenn wir im Norden von Mallorca auf die dort ganzjährig vorkommenden Thunfische angeln.
Unsere jeweiligen Fangplätze und Techniken hängen ab von der Jahreszeit, den Strömungen und auch von dem Mondstand. Wir suchen an der Kante des Inselschelfs nach Futterfischen wie Stöcker oder Atlantischen Makrelen. Einen der Plätze haben wir „Supermarkt“ genannt, weil wir dort immer häufig sehr viele Makrelen finden. Manchmal stehen sie am Grund des Schelfs, manchmal direkt auf der Kante oder auch ein wenig weiter draußen über der Schlucht. Wir entscheiden uns dann, entweder zu Ankern oder zu Driften, je nachdem, wie der Wind an der Oberfläche oder die Strömung am Grund verläuft und wohin sie unsere Futterspur aus Makrelen und Sardinen tragen.
Hochseeangeln (Angeln auf Blauflossenthun vor Mallorca)
Wir angeln nur wenige Meilen vor der Küste im Norden von Mallorca – und nennen das wegen der Kampfkraft unserer Thune Big Game Fischen: Um das viele Futter, dass sie fressen, in Energie umwandeln zu können, brauchen Thune auch sehr viel Sauerstoff. Und den können sie besser aus dem Wasser aufnehmen, als jeder andere Fisch. Diese Fähigkeit macht sie letztlich auch zu solch enorm starken Kämpfern, die in Relation zum Körpergewicht jeden Marlin in den Schatten stellen. – Im Kampf an der Angel gehen Thune deshalb bis an die – weit gesteckten – Grenzen körperlicher Erschöpfung. Sind die Akkus dann beim Releasen leer, ist auch das kein Problem für sie: Thune können sich schneller als alle anderen Fische von körperlichen Anstrengungen erholen. Sie an der Angel zu fangen, ist deshalb eine der schönsten Herausforderungen beim Hochseefischen.
Findest du es aufregend? Erfahren Sie mehr über die Angeln auf Blauflossenthun vor Mallorca mit Capt. Vince Riera.
No Comments